(089) 55 299 65 0

Integrale Planung

Was bedeutet Integrale Planung?

Eine umfassende Integrale Planung beinhaltet die folgenden Bereiche der Integration:

  • fachliche Integration (Gesamtkonzept über alle baulichen und technischen Gewerke)
  • chronologische Integration (Gesamtkonzept unter Beachtung aller Lebenszyklen des Gebäudes: Errichtung, Betrieb, Umnutzung, Sanierung, Abbruch)
  • perspektivische Integration (Gesamtkonzept unter gleichrangiger Beachtung der Aspekte Investitionen, laufende Kosten, Nutzerbehaglichkeit und –gesundheit, Ökologie)

 

Der integrale Planungsprozess

Die Grafik zeigt den Ablauf und die Funktionen im integralen Planungsprozess. Ein übergreifend tätiger Berater sorgt für eine umfassende Kommunikation und Dokumentation im Planungsablauf.

Er sorgt für eine Sammlung, Aufbereitung und gezielte Verteilung von Informationen. Durch sein gewerkeübergreifendes Know-How wirkt er kreativ beratend an der Konzeptentwicklung mit. Als Controller begleitet und dokumentiert er die Umsetzung des integralen Konzeptes bis in den Gebäudebetrieb.

KONTAKT

Ingenieurbüro en.eco
Klaus Bundy (Dipl.Ing)
Winthirstraße 6
D - 80639 München
 
Tel.: (089) 55 2 99 65 - 0
Fax: (089) 55 2 99 65 - 29

Winthirstraße 6

Winthirstraße 6